Wahnsinns-Event im Residenzschloss: So war unser #popupimschloss Designmarkt 2023


 
 

»Ich bin total überwältigt, wie viele kreative, mutige Labels es hier in der Region gibt.«

Ein Besucher über unseren #popupimschloss
Designmarkt & Streetfood 2023

 

Nach Regen am Samstag schien am Sonntag endlich die Sonne: Der Wahnsinn, wie viele tausende Menschen auf unseren #popupimschloss Designmarkt kamen. Bild: Deborah Schulze


Handgemachte Produkte,
fröhliche Menschen
und eine traumhafte
Schlosskulisse

unser Rückblick
#popupimschloss 2023

Über 40 kreative Labels aus Ludwigsburg und der Region Stuttgart haben das Residenzschloss mit ihren Produkten Mitte Oktober zum Top-Ausflugsziel gemacht.

Unser #popupimschloss Designmarkt & Streetfood fand am Wochenende des 14. und 15. Oktober 2023 statt und war ein riesiger Erfolg! Wir sind mega glücklich, dass so viele von euch gekommen sind, um mit uns die regionale Kreativszene zu feiern.

Kunst, Keramik und ganz viel Kreativität: Vielfältige Labels beim #popupimschloss von »Hallo Ludwigsburg«. Bild: Mona Weingart


Von Recyclingschmuck
über illustrierte Puzzles
bis abstrakte Kunst

Ihr tollen Menschen habt uns wahrlich überrannt — am Sonntag noch etwas mehr als am Samstag! Drinnen im Besucherzentrum und im ehemaligen Shop der Porzellanmanufaktur war es nie leer. Hier präsentierte zum Beispiel Uta von »ABC Zeit« selbst gestaltete Papierobjekte, Barbara Vogel zeigte abstrakte Gemälde und Collagen und bei Lukas vom »Puzzle-Kollektiv« konnte man Puzzle mit Motiven von wunderbaren Künstler:innen und Illustrator:innen wieder zusammensetzen.

War sehr schön!!! Tolle Aussteller!
— Petra von »Malraum Ludwigsburg«

Im Besucherzentrum bestaunten die Gäste die Upcycling-Objekte aus Fahrradteilen von Uwe »Immer mit Herz«, wählten zwischen Tabletts und Untersetzern von Ahmeed »Watany« oder kauften Ringe und Ketten aus Recyclingmaterialien von Goldschmiedin »Ellen Weber Schmuck«.

Trotz Regen am Samstag: Der #popupimschloss Designmarkt lockte tausende Menschen ins Schloss Ludwigsburg. Bild: Monat Weingart


rund 9.000 Menschen
besuchten unseren
designmarkt im schloss
Ludwigsburg

Beim unserer ersten #popupimschloss Minimesse im April 2022 kamen knapp 3.000 Menschen. Dieses Jahr hatten wir dreimal so viele Labels am Start und mehr Kreativ-Workshops, Food & Drinks im Angebot. Bei freiem Eintritt kamen etwa 9.000 Menschen – einfach unglaublich!

 
Ich habe tolle Dinge erstanden und war erstaunt über die Vielfalt der Aussteller:innen.
— kahviunelma
 

Den etwas abseits gelegenen Festinbau schildern wir nächstes Mal noch besser aus. Und trotzdem kamen auch hierhin zahlreiche neugierige Gäste und bestaunten handgemachte Körbe von Sandrine »Garn.ier Passion«, Deko- und Geschenkartikel vom inklusiven »EinLADEN Rommelmühle«, illustrierte Postkarten von Ale »Hello Ginger« und viele weitere Stände. Besonders schön: Die Live-Musik im Festinbau durch Katharina Schäfers Klavierspiel.

Es war rundum großartig.
— Angelika von »Gedankenklang«

Handgedrehte Keramik bemalen bei »Frau Simka«. Bild: Deborah Schulze

Outdoor-Yoga mit Marileen von »Flowyin«, begleitet von Klaus an der Gitarre. Bild: Deborah Schulze


Festivalflair,
volle Workshops und
Schlangen vor den
FoodTrucks

Draußen im Schlosshof herrschte – nachdem sich der Regen verzogen hatte – ein wunderbares Festivalflair. Am Sonntagnachmittag performte der Tanzsportclub Residenz Ludwigsburg vor begeisterten Zuschauer:innen im Innenhof und zeigte, was zwischen Bundesliga- und Nachwuchsförderung geht.

Die sechs Kreativ-Workshops waren oft voll besucht. Fürs Stempel-Schnitzen von »Gedankenklang« musste man sogar anstehen. Ihr Besucher:innen habt konzentriert Keramik bei »Frau Simka« bemalt, herbstliche »Naturkränze« bei Marileen gebunden, aufgeregt euer erstes Kaffeefarben-Portraitbild mit Manuela »arte manufactum« gemalt und bei Vanessa »Hop Around the World« vielleicht euer erstes schottisches Craftbier verkostet.

Ganz Hartgesottene haben an einer Yoga-Session unter den Schlossarkaden mit Marileen von »Flowyin« und Live-Gitarrenmusik von Klaus teilgenommen. Und zwischendrin lauter flatternde Schlossgespenster, die Kinder im Workshop mit Linda-Brooke vom »Paradies-Gärtchen« gebastelt haben.

Richtig toll, sowas hat Ludwigsburg gefehlt!
— Eine Besucherin

Bei der Kosmetikakademie Ludwigsburg gabs Nackenmassage und Tages-Make-up. Bild: Giovanna Socci

Beim Kinderbasteln vom »Paradies-Gärtchen« wurden aus weißen Luftballons flatternde Schlossgespenster. Bild: Mona Weingart

Handwerklich kreativ ging es beim Stempel-Schnitz-Workshop von Angelika »Gedankenklang« zu. Bild: Deborah Schulze

Der Bundesligaverein »TSC Residenz Ludwigsburg« legte Sonntag eine Tanzeinlage im Paartanz ein. Bild: Deborah Schulze

So mancher Gast gönnte sich eine Nackenmassage am Stand von Giovannas »Kosmetikakademie Ludwigsburg« und gegen Mittag strömten die Menschen zu den drei veganen und vegetarischen Foodtrucks, um sich mit pflanzlichen Protein-Bowls, herzhaften Buchweizen-Galettes oder süßen Crêpes zu versorgen.

Saskias »Kaf.fee-Pause« und Sabine vom »Geronimo Juice Bike« versorgten euch mit fairem Kaffee beziehungsweise frischen Smoothie-Kreationen. Viele Leute tranken zum ersten Mal Kombucha am Stand von Moniques »Erfrischerling«, alkoholfreien »Lotta-Gin« bei Leon oder Gin aus Kartoffeln von Alexandras »Patata Loca«.

Schon mal Erfrischerling-Kombucha probiert? Der fermentierte Tee mit lebenden Mikroorganismen kam in verschiedenen Geschmacksrichtungen daher. Bild: Mona Weingart

Verköstigt wurdet ihr mit veganen und vegetarischen Leckereien, wie hier von MÖKI. Bild: Mona Weingart

Über 40 Labels präsentierten sich beim #popupimschloss Designmarkt & Streetfood Ludwigsburg. Bild: Mona Weingart


Unglaublich positives
Feedback zu unserem
Designmarkt

»Es war ein grandioses Event«, lobt ein Gast am Samstag. Sibylle F. resümiert auf Instagram: »Der Besuch hat sich sehr gelohnt«. Egmont R. schreibt auf LinkedIn: »Die beiden Ladies Deborah Schulze-Claußnitzer und Tabea Lerch haben es drauf.« Eine weitere Besucherin schrieb uns im Nachgang: »Ich fand’s wirklich großartig und ihr zwei könnt mega stolz auf euch sein.« Und auf Instagram erreichte uns u.a. die Nachricht: »Hammer, was ihr da auf die Beine gestellt habt!«

Sponsoring & Collab

»Was für eine grandiose Veranstaltung«, resümierte auch Markus Stammberger, der unseren Designmarkt mit seinem Optikfachgeschäft Brillen Mosqua als Sponsor unterstützt hat. Neben ihm hat Tobias Rienhardt von Immobilien Rienhardt unsere Messe zum zweiten Mal supportet und die ausstellenden Labels bereits seit August in seinem Schaufenster in der Körnerstraße präsentiert. Er fand: »Sehr gelungene Veranstaltung! Großes Kompliment an alle, die mitgewirkt haben!« Vielleicht habt ihr auch beim Lieblingslabel-Voting mitgemacht? Die Gewinnerlabels sind immer noch im Schaufenster präsent.

Eine ganze Seite im Ludwigsburger Wochenblatt, veröffentlicht in der Ausgabe vor dem #popupimschloss-Wochenende 2023.

Das Ludwigsburger Wochenblatt stand uns als Medienpartner zur Seite und berichtete im Vorfeld ausführlich über unser Event. Auch das Kunsthaus Watzl war als Partner mit dabei, brachte das befreundete Label »The Bränd« mit zum Designmarkt und stellte Räumlichkeiten für sechs Künstler:innen und ihre Werke zur Verfügung.

Wie war es als
Aussteller:in?

Auch die ausstellenden Labels haben wir nach Feedback gefragt. Linoldruck-Künstlerin Miriam Kross fand: »Es war wunderbar. Ich fand es klasse, wie viel ihr im Vorfeld für uns Aussteller getan habt. Das ist die erste Messe, bei der ich das in diesem Maß erlebt habe und ich habe mich richtig gut aufgehoben gefühlt!« Eine weitere Ausstellerin meinte: »Es waren so unfassbar viele Menschen da und ich habe so viele tolle Labels entdecken können. Ihr seid einfach einzigartig.« Barbara Vogel: »Es war eine wunderbare Möglichkeit, andere Kreative aus der Region kennenzulernen und ein großes Publikum zu erreichen.« Einige Labels wie »Karla & ich« oder »Merzklopfen« hatten sich zum ersten Mal auf einer Messe präsentiert und zogen ebenfalls ein positives Fazit: »Das war unser Messe-Debüt und wir sind happy und stolz, dabei gewesen zu sein.«


 

Save the date: Freut euch auf #popupimschloss 2024

Wir haben Bock auf mehr! Darum wird es auch im nächsten Jahr einen #popupimschloss geben. Markiert euch schonmal das Wochenende vom 28. und 29. September im Kalender!

Und wer als Label oder Foodtruck dabei sein will, checkt am besten regelmäßig unsere Website oder folgt uns auf Instagram, um die Ausschreibungsphase nicht zu verpassen:

 

»Hallo Ludwigsburg«
liebt Events, die
verbindung schaffen

Es war die erste Veranstaltung in dieser Größenordnung, die wir organisiert und ausgerichtet haben. Wir sind unendlich happy, dass alles so toll geklappt hat. »There’s always room for improvement«, auch dank eures Feedbacks werden wir nächstes Jahr ein paar Optimierungen und die ein oder andere neue Überraschung vorsehen.

 

Das sind wir, Tabea & Deborah, die Gründerinnen von »Hallo Ludwigsburg« und Veranstalterinnen vom #popupimschloss. Bild: Mona Weingart

Zu sehen, welche Synergien und neue Netzwerke zwischen den Labels durch unser Event entstanden sind, macht uns sehr glücklich.
— Tabea & Deborah
 

Wir danken allen Besucher:innen für ihr Kommen, ausdrücklich allen ausstellenden Labels (auch wenn wir nicht alle im Artikel genannt haben) für euer Dabeisein und den reibungslosen Ablauf, unseren Sponsoren für ihre Unterstützung und Mona für die schönen Fotos.

Unser besonderer Dank gilt dem Schlossverwalter Stephan Hurst und seinem Team, die die wunderschönen Räume und den Innenhof des Residenzschlosses für unseren Designmarkt geöffnet haben. Die Atmosphäre im Schloss ist einfach einzigartig!


Warst du dabei?

Wie hat dir unser #popupimschloss 2023 gefallen?


Veröffentlichung: 31. Dezember 2023
Autorinnen: Tabea Lerch & Deborah Schulze
Bilder: Mona Weingart, Deborah Schulze