Wir lassen Ludwigsburg wimmeln

Ein Wimmelbuch für Ludwigsburg — tadaaa, juchhei und hopsasa!

Es wird Zeit, dass wir euch endlich von unserem neuen Herzensprojekt erzählen. Denn: Stuttgart wimmelt bereits, Heilbronn auch und Tübingen sowieso. Und bei uns in Ludwigsburg soll es jetzt auch wimmeln.


Stadt-Wimmelbücher liegen voll im Trend

Ob Ali Mitgutsch, der Erfinder des damals neuen Kinderliteraturgenres »Wimmelbilderbuch« (1968), gedacht hat, dass mal so ein Hype darum entsteht?

Unzählige Städte haben heute ihre Plätze, Straßen und Parks bereits in wunderschönen bunten Pappbilderbüchern verewigen lassen. Solche Wimmelbücher zeigen bekannte Stadtszenen, in denen es vor Menschen, Tieren und Dingen nur so »wimmelt«. Sie richten sich an Kinder und Erwachsene aller Altersklassen, die Spaß daran haben, bekannte Orte wiederzuentdecken und über diverse Alltagssituationen in ihrer Stadt zu schmunzeln.

Deborah und Tabea beim ersten Wimmelbuch-Brainstorming zu Buchformat, Papier, Drucklack und Illustrationsstil.

Deborah und Tabea beim ersten Wimmelbuch-Brainstorming zu Buchformat, Papier, Drucklack und Illustrationsstil.

Und bei uns in Ludwigsburg? Schöne Motive gibt es in unserer Barockstadt am Neckar wirklich genug:

Das bunte Treiben am Marktplatz, flanierende Menschen vor dem Seeschloss Monrepos und fröhliche Familien im Märchengarten des Blühenden Barock. »Wie toll könnte man es auch bei uns in Ludwigsburg wimmeln lassen!«, dachten wir uns schon letztes Jahr.

 

 

Wir entwickeln Produkte voller Ludwigsburg-Liebe

Zur Erinnerung: Wir sind mit »Hallo Ludwigsburg« angetreten, um im Online-Stadtmagazin über Menschen und Orte zu berichten, die sonst eher nicht im Fokus stehen.

Gleichzeitig wollen wir zusammen mit anderen Kreativen Produkte voller Ludwigsburg-Liebe entwickeln, die es aus unserer Sicht unbedingt braucht. Weil solche Produkte Heimatgefühle wecken und zeigen, wie wunderschön unsere Stadt ist!

Unser drittes Ziel sind — der Vollständigkeit halber — coole Community-Events mit euch. Aber das vertagen wir noch eine Weile. You know why.

Made with ♥︎ in Ludwigsburg

Nach der Bio-Baumwolltasche mit Hommage-Spruch an den Monrepos (Frühjahr 2020), Community-Masken vom »Aber Hallo«-Kollektiv und dem Ludwigsburg-Cityposter plus Postkarten-Set von Jana Schell (Herbst 2020) ist das Wimmelbuch nun genau das richtige Produkt für das nächste große #halloludwigsburg-Projekt.

 

 
Kick-of-Meeting auf der Terrasse: Zusammen mit Juliane und unserer freien Mitarbeiterin Nicole nimmt das Wimmelbuch strategische Formen an.

Kick-of-Meeting auf der Terrasse: Zusammen mit Juliane und unserer freien Mitarbeiterin Nicole nimmt das Wimmelbuch strategische Formen an.

Den Plan vom ersten Wimmelbuch Ludwigsburgs setzen wir längst in die Tat um.

Im Hintergrund arbeiten wir seit vielen Monaten an unserem Herzensprojekt. Wir haben diverse Wimmelbücher gewälzt, die Zielgruppe befragt (Kinder natürlich!), mit Expert:innen über Finanzierung, Druckerei und den Bucheinzelhandel gesprochen — und eine erfahrene Illustratorin beauftragt. Haben die Wimmel-Locations fürs Buch ausgewählt (zu einigen brauchen wir noch eure Meinung) und fotografiert, für jede Doppelseite ein Briefing geschrieben und zusammen mit Søhren, unserem Videografen, ein Kampagnen-Video für das Crowdfunding gedreht — und uns dafür professionelle Unterstützung von Nisha alias »Hallo Crowdfunding« geholt.

Ein Sack voll Arbeit, soviel können wir euch verraten, aber es macht auch unglaublich Spaß. Wir hoffen ganz arg, dass wir euch damit begeistern können!


 
 

Mit Crowdfunding zur Buchfinanzierung

Crowdfunding? Ja, denn das muss auch gesagt werden: Ein Wimmelbuch zu erstellen ist ein ganz schön kostspieliges Projekt. Ihr kennt uns — schließlich wollen wir ein richtig tolles und hochwertiges Produkt auf den Markt bringen. Mit der Supportaktion sollen Illustration und Druck »made in Germany« finanziert werden.

Wie funktioniert Crowdfunding?

Alle, die unser Wimmelbuch-Projekt toll finden und unterstützen wollen, bestellen sich ihr persönliches Wimmelbuch im Rahmen des Crowdfundings vor. Sobald wir genug Vorbestellungen haben und das Fundingziel mit euren vielen kleinen (oder großen) Beiträgen erreicht haben, können wir produzieren.

Merkt euch unbedingt den 8. April vor, da gehts auf Startnext los!

Unterstützen

Wo und wie genau erfahrt ihr rechtzeitig auf unseren Kanälen. Die Startnext-Kampagne läuft bis einschließlich 6. Mai. Erreichen wir mit euch das Fundingziel*, werden alle Kampagnen-Teilnehmer:innen schon im September ihr Exemplar des Ludwigsburg-Wimmelbuchs als aller erste in den Händen halten. Woopwoop!

* Deine Sicherheit: Falls das Fundingziel nicht erreicht wird, bekommst du dein Geld selbstverständlich von Startnext zurück — bzw. es wird erst gar nicht abgebucht.

 

 

Ein Kinderbuch
mit echten Porträts

Wir geben 20 Menschen die exklusive Chance, sich selbst ins Wimmelbuch hineinzeichnen zu lassen!

beispiel-portrait-wimmelbuch4.png

Du willst dich, deine Kinder oder jemand anderen im Buch verewigen lassen? Dann sei schnell zum Beginn der Crowdfunding-Kampagne am 8. April und buche das entsprechende Unterstützungspaket auf der Startnext-Website. Anschließend schickst du uns ein Porträt- und ein Ganzkörperfoto von der Person, die ins Buch kommen soll und unsere Illustratorin zeichnet sie mitten ins wimmelige Geschehen hinein.

 

 
Platzhalter: Wie das Cover genau aussehen wird, ist noch nicht klar. Dafür ist der Buchtitel fix: Es wird »In Ludwigsburg wimmelts« heißen.

Platzhalter: Wie das Cover genau aussehen wird, ist noch nicht klar. Dafür ist der Buchtitel fix: Es wird »In Ludwigsburg wimmelts« heißen.

Prädikat: Pädagogisch wertvoll.
Aber warum macht ein Wimmelbuch so Spaß?

Weil es immer wieder angeschaut wird und man ständig Neues entdeckt. Es regt die Fantasie an, stärkt das soziale Verhalten beim gemeinsamen Anschauen und fördert die kindliche Sprachentwicklung über das Erzählen — und zwar sprachenunabhängig — denn das Buch kommt ohne Text aus. So sorgt es dafür, dass sich Kinder spielerisch mit ihrer Heimatstadt identifizieren.

Damit unterm Tannenbaum 2021 alle Augen leuchten

Ob zur Einschulung, zum Geburtstag, zu Weihnachten oder einfach so: Das Ludwigsburg Wimmelbuch ist das perfekte Geschenk für alle Kleinen und Großen aus der Region. Ab Herbst 2021 wird es das Buch auch regulär im Buchhandel zu kaufen geben — sofern wir mit der Crowdfunding-Kampagne erfolgreich sind.


Trägst du Ludwigsburg im Herzen?

Dann supporte unser Wimmelbuch für Ludwigsburg mit deiner Vorbestellung via Crowdfunding vom 8. April bis 6. Mai 2021. Jetzt vormerken — oder dich weiter unten in den E-Mail-Verteiler eintragen, um up-to-date zu bleiben.

 

 
 
brigitte-kuka-illustratorin-ludwigsburg-wimmelbuch.png

Wer illustriert die Wimmelbilder?

Für unser Projekt haben wir uns die erfahrene Wimmelbuch-Illustratorin Brigitte Kuka an die Seite geholt. Sie hat schon Städte wie Düsseldorf, Wuppertal und Bonn wimmeln lassen.

Auf sieben Doppelseiten illustriert sie unsere bunten, wuseligen Szenen vor bekannten und beliebten Ludwigsburg-Kulissen.

 
 

Wir möchten das Ludwigsburg-Wimmelbuch gemeinsam mit dir gestalten!

 

Magst du mit überlegen, welche Motive ins Buch kommen sollen?

Wer auf dem Wochenmarkt was einkauft? Welche Szenen sich auf der Bärenwiese abspielen und wer am Monrepos im Boot sitzt? Dann folge @hallo.ludwigsburg auf Instagram und begleite uns live bei unserem Projekt. Wir nehmen dich virtuell mit: zum Videodreh, zum Skizzen zeichnen und zum Andruck. Ab sofort befragen wir euch zu allen wichtigen Entscheidungen rund um das Wimmelbuch.

So entwickeln wir zusammen ein wunderbares Bilderbuch von Ludwigsburger:innen für Ludwigsburger:innen. Bist du mit uns Feuer und Flamme?


 
 

Bleibe informiert!

Sollen wir dich zu allen Neuigkeiten rund um das Wimmelbuch und #halloludwigsburg auf dem Laufenden halten?

Dann trag dich jetzt in unseren E-Mail-Verteiler ein und bekomme als erstes wichtige News von uns:

* Datenschutz ist für uns super wichtig. Wir respektieren deine Privatsphäre und geben deine persönlichen Daten niemals an Dritte weiter. Wir verwenden sie ausschließlich zu Informations- und Eigenwerbungszwecken von #halloludwigsburg. Du kannst jederzeit ohne Angaben von Gründen verlangen, dass wir deine Daten wieder löschen. Mehr kannst du unter Datenschutz nachlesen.

 
 

Folge uns auf Social Media:

Veröffentlichung: 21. März 2021
Autorinnen: Tabea Lerch, Deborah Schulze
Illustrationen: Brigitte Kuka
Bilder: Deborah Schulze