kunst. ki.
kontrollverlust
werkschau für
aktuelle medienkunst
31.07. – 02.08.2025
franck-areal
pflugfelder str. 31, ludwigsburg
Hast du schonmal selbst die Zukunft beeinflusst?
Oder dir von einer Maschine den Kaffeesatz lesen lassen?
Die einen sind fasziniert, die anderen besorgt, wieder andere können es kaum noch hören, doch eins steht fest: Künstliche Intelligenz ist schon jetzt nicht mehr aus unserer Gesellschaft wegzudenken.
Auf dem Franck-Areal werfen studentische Arbeiten aus dem Animationsinstitut der Filmakademie drei Tage lang einen kaleidoskopischen Blick auf die Rolle von Kunst und Kreativität in Zeiten der KI. Artists unterschiedlichster Disziplinen geben mit dauerhaften Ausstellungen, Installationen, Performances, oder Gesprächen wichtige Impulse und vielfältige Einblicke. On top bietet dir das gemeinsame Projekt des Fachbereichs Kunst und Kultur der Stadt Ludwigsburg, der Wirtschaftsförderung der Stadt Ludwigsburg und des Animationsinstituts täglich wechselnde Highlights und Mitmach-Angebote.
Donnerstag, 31.07.2025 | 17 – 23 Uhr
Heute beginnt die Veranstaltung mit einer entspannten After-Work-Session. Neben den Medienkunstausstellungen genießt du auf der »Block Party« im Hi.Francky satte Beats unter freiem Himmel.
Freitag, 01.08.2025 | 16 – 23 Uhr
Am Freitag dreht sich beim »Meet-Up der Kreativen Intelligenz« alles um die Wertschöpfung an der Schnittstelle zwischen Kunst, Unternehmertum und Technologie, wobei du unter anderem spannende neue KI-Projekte beim Open Stage kennenlernst. Abends wird das natürlich wieder mit guter Musik garniert.
Samstag, 02.08.2025 | 16 – 23 Uhr
Am Samstag ist schließlich Action angesagt: Hier kannst du dich bei audiovisuellen und interaktiven Projekten ausprobieren und ganz neue Erfahrungen sammeln. Vis-à-vi mit der KI sozusagen.
Eintritt: frei
Coverbild 31. Juli im Kalender: »Sensual« von Tanja-Nuijten
Bild: Staatliche Schlösser und Gärten Baden-Württemberg, Günther Bayerl
musik im favoritepark
ludwigsburger
schlossfestspiele
31.07.2025 | 18 Uhr
favoritepark ludwigsburg
Die Reihe »Musik im Freien« der Schlossfestspiele ist im Sommer fester Bestandteil des Ludwigsburger Stadtbilds. An öffentlichen Orten wie dem Marktplatz packen virtuose Artists ihre Instrumente aus und sorgen für ein paar beschwingte 45 Minuten unter freiem Himmel – für lau, versteht sich.
Heute kannst du zum letzten Mal in dieser Saison kostenlosen Konzertflair schnuppern. Diesmal zieht das Posaunenquartett der Schlossfestspiele, bestehend aus Hubert Hegele, Dominic Steele, Alexander Erbrich-Crawford und Thomas Ehrmann, den Favoritepark in seinen Bann. Schau vorbei und erlebe fürstliche Momente in malerischer Kulisse!
Eintritt: frei