Bild: nbfev.de
rosarot
wanderausstellung
gegen häusliche gewalt
bis 25.07.2025
kulturzentrum
wilhelmstr. 9/1, ludwigsburg
Das geht mich nichts an. Ich kann ohnehin nichts daran ändern. Das sind Sätze, die vielen Menschen noch immer durch den Kopf gehen, wenn sie mit dem Thema häuslicher Gewalt konfrontiert werden. Und das, obwohl jede dritte Frau in Deutschland im Laufe ihres Lebens einmal davon betroffen ist (BMFSFJ).
Die rosaRot-Kampagne macht darauf aufmerksam, dass wir alle in der Tat etwas tun können. An den Infotafeln werden die Hintergründe häuslicher Gewalt erklärt, außerdem wird gezeigt, was wir alle tun können, um Gewalt vorzubeugen und zu deeskalieren. Die Kampagne wurde 2016 von der Initiative des »Netzwerkes der brandenburgischen Frauenhäuser e.V. ins Leben« gerufen und wurde in diesem Jahr vom Ludwigsburger Verein Frauen für Frauen e.V. in die Stadt geholt.
Bekannte Stimmen gegen die Gewalt: An jeder Infotafel findest du einen QR-Code. Wenn du ihn scannst, lesen dir bekannte Schauspieler:innen und Sportler:innen die Inhalte der Ausstellung vor. Hier wird nicht nur ein solidarisches Zeichen gesetzt, die Ausstellung ist daher auch für blinde und sehbehinderte Menschen zugänglich.
Öffnungszeiten: Montags bis Samstags | 8 – 19 Uhr
Eintritt: frei
Ladies-After-work
07.07.2025 | 17:30 – 22 uhr
Stromberg 357
Kirchstr. 3, Bönnigheim
Jeden ersten Montag im Monat erwarten euch bei der Ladies-Night in der Kulturkneipe Stromberg 357 leckeres Finger Food, groovige Afterwork-Beats und ein abwechslungsreiches Programm rund um die Frau. Die Kneipe befindet sich mitten in Bönnigheim und ist einen Feierabend-Ausflug wert.
Eintritt: frei