Zurück zu allen Events

Literaturfestival WORT WELTEN: Leseparty und Stella Nova

[Anzeige]

Literaturfestival
Ludwigsburger
WORT WELTEN

09. – 16.11.2025
verschiedene Orte in der Stadt 

Vom 9. bis 16. November 2025 feiert das Literaturfestival WORT WELTEN das geschriebene und gesprochene Wort – mit frischen Texten in klassischen, szenischen und musikalischen Lesungen, mit Rap-Poeten und Poetry Performances, mit Theater und Hörspiel, mit Vorträgen, Workshops, Führungen und interaktiven Aktionen für große und kleine Literaturfans. 

FESTIVAL-PROGRAMM
AM MONTAG, 10. NOVEMBER 2025

18 - 21 Uhr:           

LESEPARTY GOES WORT WELTEN
LESEN IN STILLE – GEMEINSCHAFT IN WORTEN

Bubbles Café | Mathildenstraße 21 | 71638 Ludwigsburg

Die Ludwigsburger Leseparty bietet eine besondere Form des Zusammenseins - das gemeinsame Lesen in der Stille. In einem gemütlichen Café, bei Kerzenschein und leiser Hintergrundmusik, können Festivalbesucher:innen in selbst mitgebrachten Büchern schmökern. Für das leibliche Wohl gibt es eine kleine Auswahl an Getränken und Snacks. Eine Einladung an alle, die Literatur lieben, die Stille genießen und sich nach einem ruhigen, aber intensiven Miteinander sehnen.

Eintritt: 4 Euro (Barzahlung)
Anmeldung: via E-Mail unter Angabe der Personenanzahl an bubbles.leseparty@gmail.com


19 – 20.30 Uhr:

STELLA NOVA – HEILIGE WAHRHEIT
LESUNG VON THOMAS A. KLEIN

Strafvollzugsmuseum Ludwigsburg | Schorndorfer Straße 38 71638 Ludwigsburg

Der Ludwigsburger Autor Thomas A. Klein zeichnet in seinem Roman ein Bild der Zeit um Sechzehnhundert. Ausgehend von Martin Stauber, einem Jugendfreund des Astronomen und Mathematikers Johannes Kepler, werden Aufbruch und Zweifel der Zeit deutlich. Die Lesung im Strafvollzugsmuseum fokussiert die Geschichte der Mutter Keplers, die der Hexerei verdächtigt und letztlich, durch die unermüdliche Verteidigung ihres Sohnes, einen zweitklassigen Freispruch – aus Mangel an Beweisen – erhielt.

Eintritt: Eintritt frei – Spenden willkommen
Anmeldung: möglich via E-Mail an info@strafvollzugsmuseum.de,
telefonisch unter 07141/498 76 62 65

ludwigsburg.de